Neubau

 

Das folgend beschriebene Projekt stellt einen Sonderfall dar und dient lediglich der Darstellung, wie wir uns den modernen Elektro-/ Solarschiffbau vorstellen.

Die Solar-Explorer ist ein mit Solarenergie betriebenes Schulschiff mit einer Länge von 18 Meter und einer Breite von 5 Meter. Die tägliche Nutzungsdauer wurde in den Monaten April bis September von 10 Std. angenommen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wurde auf 7,5 Km/h festgelegt.

Die Antriebsstränge bestehen aus zwei redundanten Antriebssystem mit jeweils 7,5 KW Motorleistung. Die Antriebsbatterien stellen den Motoren 21,6 KWh nutzbare Energie zur Verfügung. Diese werden von zwei von Solargenerator mit einer Leistung von jeweils 3,7 KWp geladen.

Bedingt durch die Nutzungsart (Anzahl der Personen > 12) und die Auflagen der SUK wurden Komponenten wie Kabel und Leitungen aus der Binnenschifffahrt verwendet.

.

Kabelbaum_Explorer-Vorbereitung

Vorbereitung für Kabelverlegung

Kabelbaum-Ausschnitt

Gleichstromverteilung Motor BB

Home   Werft   Bootselektrik   Boote   Vita   Impressum   kontakt   Planung   Aktuelles 
website design software